OLB Triathlon 2019

olb triathlon heidesee Wir haben die letzten Stunden genutzt, um den 8. OLB Triathlon Heidesee Revue passieren zu lassen. Einige Starter haben uns bereits Rückmeldungen zukommen lassen, die wir selbstverständlich in unsere Überlegungen einbeziehen. Nebst vieler schöner Eindrücke des Tages bleibt auch die besondere Situation um das Schwimmen im Heidesee. Das Feedback war trotz der erschwerten Bedingungen zu großen Teilen positiv, so dass von „Abenteuercharakter“, „Dschungelkampf“ und „Ich habe für Triathlon bezahlt und Triathlon bekommen.“ die Rede war. Aber es gab natürlich auch (berechtigte) Sorge und/Frustration, die sich dann aber leider an unseren ehrenamtlichen Helfern entladen hat.

Das starke Aufkommen der Wasserpest im sonst tadellosen Heidesee war für uns eine mächtig böse Überraschung, die uns seit gestern Mittag viel Kopfzerbrechen bereitet hat. Da uns die Sicherheit unserer Starter wichtig ist, haben wir alle uns zur Verfügung stehenden Maßnahmen ergriffen, der Wasserpest irgendwie Herr zu werden.

Es wurden ebenfalls verschiedene Szenarien und Alternativen entworfen. Dabei stand auch die Überlegung im Raum, das Schwimmen ausfallen und einen Duathlon stattfinden zu lassen. Da sich die Situation bis heute Morgen zwar nicht verbessert hatte, aber überschaubar war, haben wir in Rücksprache mit der DLRG und den Wettkampfrichtern beschlossen das Schwimmen und damit einen "richtigen Triathlon" mit annähernd offizieller Schwimmstrecke stattfinden zu lassen. Das wir die Schwimmstrecke der Schülern und Jugendlichen geändert haben, lag allein an den vor Ort vorhandenen Bedingungen.

Wir betreiben einen Outdoorsport, bei dem wir die Gegebenheiten so nutzen müssen, wie sie sind! Das einzige, was wir heute machen konnten, war Transparenz über die Bedingungen zu schaffen und uns anzupassen. In der Nachbesprechung wurde uns nochmal bestätigt, dass kein Starter zu irgendeinem Zeitpunkt in Gefahr war, so wie es unser Anspruch war und ist.

Wir hoffen, dass wir euch trotz der erschwerten Bedingungen beim Schwimmen ein spannendes und erfolgreiches Wettkampfergebnis bieten zu konnten und hoffen, euch im nächsten Jahr wieder als Starter begrüßen zu dürfen.

 

Mit freundlicher Unterstützung

logo olb largedersakinoray facility management groupsportler gegen hunger


logo2schmuttesport boeckmannMünch Gesellschaft für IT-Solutions mbH